Ich beabsichtige, auf einer kommenden Whitedarkness eine Lesung "Die Bibel für Nichtchristen" zu machen.
Weil dies ein sehr umfangreiches Thema ist, werde ich diese Lesung in drei Teilen an drei aufeinanderfolgenden Tagen halten. Die grobe Konzeption (ich habe noch eine Menge auszuarbeiten) sieht folgendermaßen aus:
- Widersprüche in der Bibel - etwas fürs Herz. Wie Gott im "Wort Gottes" mit gespaltener Zunge spricht, ohne weitergehende Erklärungen, aber mit jeder Menge heiteren Anmerkungen zu den Folgen, die die daraus entspringende Deutungsfreiheit bis heute für die "christlichen" Gesellschaften hat.
- Zum "alten Testament" - Fakten, Gedanken, Spekulationen und Forschungsergebnisse zur Entstehung des Kerns des AT. Natürlich immer wieder mit heiteren Ausblicken, wie dieses Dokument einer über 2500 Jahre alten gesellschaftlichen Entwicklung bis heute zur Grundlage unseres "modernen" und "aufgeklärten" Miteinanders wird, so sinnlos das auch manchmal ist. Diese Ausblicke erstrecken sich aber auf die eher wichtigen und trüben Themen wie Frauenbild, Moral, Sexualität etc.
- Zum "neuen Testament" - Fakten, Gedanken, Spekulationen und Forschungsergebnisse zur Entstehung des Kerns des NT, allesamt garantiert unchristlich. Auch hier natürlich mit dem großen Ausblick, wie aus einer kleinen jüdischen Sekte ein Gedankengut hervorging, dass sich als sehr wirksam zur psychischen Beeinflussung großer Menschenmassen erwies.
Nach jeder dieser Lesungen, die 60 bis 90 Minuten (natürlich mit Pause dazwischen, wir sind ja nicht in der Kirche) dauern werden, gibt es eine Gesprächsrunde. Anschließend abfeiern zu heiterer Musik mit heidnischen und areligiösen Themenkreisen.
Dass ich für die Vorbereitung ein paar Monate brauche, ist angesichts des Umfanges wohl klar. Da jetzt schon Menschen aus ganz Deutschland Interesse an dieser Lesung geäußert haben und da wohl nicht jeder für ein verlängertes Wochenende nach Hannover kommen kann, beabsichtige ich, meine gesamte Lesung in das Internet zu streamen. (Natürlich ist das Rippen des Streams möglich, wenn man einem Aufnahme haben will.) Vielleicht gibt es sogar noch etwas Online-Aktivität mit Diskussion in einem Chat, aber ich möchte den technischen Teil gern so gering wie möglich halten.
Wer Anregungen zu Themen und des Themas hat, kann diese gern hier hinterlassen.